Hasselbach-Nachrichten

Liebe Kinder, liebe Eltern,

zum Ende des Jahres möchten wir Ihnen einen kurzen Einblick in unser Schulleben geben.

Hainrich

Am 21. September machten sich, wie jedes Jahr, alle Kinder der Flex-Klassen auf den Weg zum „Hainrich“ in den Umstädter Weinbergen. Ziel des Ausflugs ist es, das Gemeinschaftsgefühl in den neu gebildeten Klassen zu fördern. Zuerst wurden einige Kooperationsspiele gespielt, später ging es zum gemeinsamen Hüttenbauen und Klettern am erloschenen Vulkan. Alle Kinder waren mit Begeisterung dabei, zeigten Hilfsbereitschaft und Engagement.


Bücherei

Nach langer Corona-Pause besuchten die Klassen der Hasselbachschule am 27. September erstmals wieder die Bücherei der katholischen Kirche! Es konnte in der Ausstellung geschmökert werden, Probe gelesen und ausgeliehen werden. Von nun an wird die Bücherei wieder einmal im Monat besucht, damit die Kinder regelmäßig Bücher ausleihen und wieder zurückgeben können. Das Datum des nächsten Besuchs steht immer im ausgeliehenen Buch hinten auf dem eingeklebten Leihformular.


Klassenfahrt zur Burg Breuberg

Die Klassen der Löwen und der Erdmännchen besuchten vom 21.9.-23.09.2022 im Rahmen ihrer Klassenfahrt die Burg Breuberg. Wir reisten zu Fuß und mit der Bahn an und verlebten zweieinhalb harmonische, spannende und interessante Tage und zwei aufregende Nächte. Bei der Museumsführung erfuhren wir viel über die Burg selbst und die Menschen, die vor langer Zeit dort wohnten. Am Abend gab es Stockbrot am Lagerfeuer, was durch die einbrechende Dunkelheit und einige Fledermäuse sogar etwas unheimlich war. Im ganztägigen Theaterworkshop dachten sich die Kinder in Kleingruppen kurze Stücke aus, übten und optimierten sie und stellten sie am Ende in passenden Kostümen den anderen Kindern vor. Der Tag klang mit einem Rittermahl im Burgkeller aus. Zufrieden und etwas geschafft und müde kamen wir am Freitag wieder in der Schule an.


Aktion zu Fuß zur Schule

Die Teilnahme an der vom Ökologischen Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) und dem Deutschen Kinderhilfswerk e.V. durchgeführten Aktion ist mittlerweile ein fester Bestandteil im Schuljahr der Hasselbachschule. Wir haben – wie in den Jahren davor – in den letzten beiden Schulwochen vor den Herbstferien daran teilgenommen. Durch die Bewältigung des Schulweges zu Fuß werden unter anderem die Abwehrkräfte gestärkt, Haltungsschäden und Übergewicht vorgebeugt und die Kinder können auf dem Weg gemeinsam mit ihren Freundinnen und Freunden Einiges erleben, besprechen und gemeinsam lachen. Außerdem nehmen sie ihre Umgebung bewusster wahr und lernen, sich selbstständig im Verkehr zu bewegen. Das ist wichtig, denn die Eltern können sie zukünftig nicht immer auf allen Wegen begleiten. Außerdem verringert jeder Weg, der zu Fuß zurückgelegt wird, den Verkehr und damit die Umweltverschmutzung.

Die Kinder haben im Rahmen der Aktion Männchen mit gut sichtbaren Farben gestaltet, die gut sichtbar am Schultor in der Langgasse aufgehängt wurden. Durch den nahezu täglich zu Fuß zurück gelegten Weg zur Schule UND nach Hause haben sich viele Kinder eine Urkunde „erlaufen“.


„Lesemama“

„Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit.“ (Astrid Lindgren)

Einmal in der Woche dürfen wir seit kurzer Zeit „unsere Lesemama“ wieder begrüßen. Frau Vierheller ist die Mutter eines ehemaligen Schülers und unterstützte uns bereits vor Corona tatkräftig und ehrenamtlich im Bereich der Leseförderung. In Kleinstgruppen üben SchülerInnen, die von der Deutschlehrkraft ausgewählt wurden, das genaue Lesen der jeweiligen Wörter und Texte.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Vierheller!


Verkehrshelfer

Als einzige Schule im Landkreis Hessen gibt es an der Hasselbachschule Verkehrshelfer, die die Kinder auf ihrem täglichen Schulweg unterstützen. Diese finden sich hauptsächlich in der Elternschaft. Aufgrund des Wechsels in die weiterführende Schule findet hier eine kontinuierliche personelle Umgestaltung statt. Aus diesem Grund gab es am 12.10.22 erneut eine Einweisung für neu dazugekommene Verkehrshelfer durch Oberhauptkommissar Herrn Drexelius und Herrn Sterr von der Verkehrswacht. Ein großes Dankeschön an alle Eltern, Großeltern, Nachbarn …, die diese besondere Aktion möglich machen.

Sollte das Verkehrshelferprojekt Ihr Interesse geweckt haben oder Sie kennen jemanden, der gerne unterstützen würde, wenden Sie sich bitte an Frau Grasmück.


Stoppeln (Kartoffeln lesen) der Klassen 3a und 4a

Zur Einführung in das Thema „Kartoffeln“ im Rahmen des Sachunterrichts, sammelten die Kinder der Klassen 3a und 4a der Hasselbachschule am 29. September 2022, die nach der Kartoffelernte liegen gebliebenen, Kartoffeln auf einem Feld des Hofguts Habitzheim auf. Die Schülerinnen und Schüler zogen, ausgestattet mit Gummistiefeln und einem Bollerwagen, Richtung Lengfeld los und bogen am Reifenlager rechts in den Feldweg ein, der ins Loch zum letzten Acker vor der Wiese führt. Nach dem langen Marsch stärkten sie sich zunächst mit einem Frühstück am Wegesrand, bevor das eigentliche Stoppeln losging. Der Bollerwagen füllte sich schnell, sodass einige Kartoffeln auf dem Feld liegen gelassen werden mussten. Der schwere Bollerwagen wurde auf dem zum Glück kürzeren Rückweg von den Kindern abwechselnd über die Wiesenwege bergauf geschoben und dann bis zur Schule gezogen. Eine Woche später halfen die Kinder unter der fachkundigen Anleitung von Frau Mohr, der Schulleiterin der Hasselbachschule, beim Sortieren, Schälen und Schnippeln der Kartoffeln. Daraus wurde Kartoffelsuppe und Pellkartoffeln mit selbst zubereitetem Kräuterquark gekocht. Die leckeren Kartoffelgerichte ließen sich die fleißigen Helfer noch am selben Tag und alle Kinder der Hasselbachschule am darauffolgenden Tag dank des guten Wetters auf dem Schulhof schmecken.

Die Löwen- und die Erdmännchen-Klasse bedanken sich ganz herzlich bei Herrn Graf, der den Kartoffelacker im Auftrag des Hofguts Habitzheim bewirtschaftet, und natürlich beim Hofgut für die freundliche Erlaubnis.


Autorenlesung „Der Bombelmann“ und „Holzwurm Hans“

Am 18.10. kam lieber Besuch nach Habitzheim: Herr Bombelmann und der Holzwurm Hans fanden sich in der Turnhalle ein.

Das Team um den Autor Wolfgang Lambrecht herum hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder in ihrer Lesekompetenz zu fördern. Gerade in der heutigen, schnelllebigen Zeit ist es wichtig, deren Zuhörkompetenz zu fördern. Dazu besucht er besonders gerne Schulen in ganz Deutschland, um aus seinen Büchern vorzulesen und die Kinder und das Kollegium zum Lachen zu bringen. Dies ist Wolfgang Lambrecht in einer kurzweiligen, motivierenden und mitreißenden Lesung gelungen. Mit seinen Geschichten vom Herrn Bombelmann und für die Dritt- und Viertklässler zusätzlich vom Holzwurm Hans hat er die Kinder aus der Hasselbachschule auf eine fantastische Reise voller Witz und Wärme mitgenommen.


Vorlesetag

Am 18.11. war der bundesweite Vorlesetag. Viele Eltern und Habitzheimer haben sich gemeldet und den Kindern in der Schule, in der Kirche, in der Bücherei und im Hofgut vorgelesen. Die Hasselbachschule bedankt sich recht herzlich bei allen die dies möglich gemacht haben. Die Kinder hatten sehr viel Spaß und haben den Geschichten des „Weihnachtsschweins“, „Petronella Apfelmus“ und vielen mehr gelauscht. Es wurde auch gebastelt, gemalt und genäht.


Kikeriki-Theater

Zum ersten Mal seit Ausbruch der Corona-Pandemie machten wir (69 Hasselbachschulkinder mit 5 Lehrerinnen) uns am 08.12.2022 in zwei Bussen auf den Weg nach Darmstadt. Dort waren wir zu Gast in der Comedy-Hall und haben das Stück „Der Weihnachtsbengel“ geschaut. Die meisten Kinder waren hin und weg von dem Puppen- und Menschenspiel und dank großartiger Schauspieler, die auch vor Dialekten nicht Halt machten, kam auch der Spaß nicht zu kurz. Zufrieden trafen wir pünktlich zum Schulende wieder in Habitzheim ein. Wieder ein kleines Stück fast vergessene Normalität für Klein und Groß…

Ein herzliches Dankeschön geht an den Förderverein, der die Busfahrt für diesen Ausflug übernommen hat, sodass wir eine schöne Zeit für kleines Geld hatten. Schön, dass wir Euch haben!


Adventskonzert

Am 3. Advent hatte der Weihnachtschor der Hasselbachschule, bestehend aus SchülerInnen der 3. und 4. Klasse, seinen großen Auftritt und nahm am Adventskonzert in der katholischen Kirche teil. Trotz Kälte und Bibbern war es ein wunderschöner Abend mit Gesang der Village Voices, Musik des Posaunenchors und von der Orgel. Die Kinder sangen die Lieder “Feliz Navidad”, “Fröhliche Weihnacht überall”, “Jingle Bells” und als Überraschung eine Weihnachtsversion unseres berühmten Schulliedes “Ei gude”. Zum Abschluss wurde außerdem noch das Lied “Kling, Glöckchen, kling” gemeinsam mit den Village Voices dargeboten. Das Publikum war begeistert und es gab viel Applaus sowie eine Kleinigkeit als Dankeschön. In diesem Sinne – Ei gude! Wir sind die Hasselbachschule! Wir wünschen allen hier und dem ganzen Rest ein schönes Weihnachtsfest!


Besuch der Jugenverkehrsschule in Reinheim

Auch in diesem Jahr besuchten die Viertklässler die Jugendverkehrsschule auf dem Verkehrsübungsplatz in Reinheim.

Im Rahmen des Sachunterrichts bereiteten sich die Erdmännchen theoretisch auf die einzelnen Übungseinheiten vor. Neben den acht Punkten des Linksabbiegens, den verschiedenen Vorfahrtsregeln und dem Kennenlernen des Toten Winkels übten die Kinder, wie man sich sicher in verschiedenen Verkehrssituationen verhält. Auf dem Übungsplatz und sogar einmal im Realverkehr wurden die Kinder dann praktisch ausgebildet. Fast alle Kinder konnten an der theoretischen und praktischen Prüfung teilnehmen und erhielten ihren Fahrradführerschein.


Raumkonzept

In diesem Schuljahr hat sich das Raumkonzept an der Hasselbachschule geändert. Das Lehrerzimmer wurde getauscht, wodurch ein Förderraum eingerichtet werden konnte, so dass die Kinder in einer ruhigen Umgebung lernen können. Seit diesem Schuljahr können die Kinder wieder in einem Musikraum, welcher mit vielen Instrumenten ausgestattet ist, musizieren. Außerdem ist die Mensa in den ehemaligen Werkraum umgezogen. Die Um- und Ausräumarbeiten sowie die Gestaltung der Zimmer wäre ohne die Unterstützung des gesamten Kollegiums der Hasselbachschule nicht möglich gewesen.

Ein besonderer Dank geht an Herrn Legrum, der uns bei der Gestaltung der neuen Mensa maßgeblich unterstützt und die Pusteblumen gesponsert hat.


Mobiliar

In diesem Schuljahr sind die beiden Flex-Klassen mit neuen Stühlen und Tischen ausgestattet worden. Diese sind höhenverstellbar und können auf die Körpergröße der Kinder angepasst werden. Hier haben die Lehrkräfte die Ausräumarbeiten unterstützt und auch der Hausmeister war involviert. Bei der Einschulungsfeier haben die Eltern tatkräftig beim Ausräumen des alten Mobiliars für den Sperrmüll geholfen. Vielen Dank dafür!

Des Weiteren bedanken wir uns von ganzem Herzen bei unserem Förderverein für die finanzielle Unterstützung bei den Ausflügen und der Anschaffung des Mobiliars sowie bei den zahlreichen Verkehrshelfern, die jeden Morgen die kleinen und großen Hasselbachschüler/-innen über die Straße begleiten.

Wir wünschen Ihnen und Euch eine gute Zeit!

Das Kollegium der Hasselbachschule
S. Emmrich, A. Krüger, S. Widlok, N. Zehner, E. Bergmann, F. Wilhelm, J. Herrmann, B. Hilberth, N. Denk und B. Mohr