Hasselbach-Nachrichten Dezember 2023
Liebe Kinder, liebe Eltern,
zum Ende des Kalenderjahres möchten wir euch und Ihnen einen kleinen Einblick in unser Schulleben geben und von den schönen Ausflügen und Aktionen berichten, die wir an der Hasselbachschule seit Beginn des Schuljahres durchgeführt haben.
Haustürwanderung
Die Sperrung der Sporthalle am 3.11.2023 nutzte die Katzenklasse, die eigentlich freitags ihre Sportstunden hat, um eine Haustürwanderung durchzuführen. Es gelang uns wirklich, in der Doppelstunde die Haustüren aller Katzenkinder zu besuchen. Gegen Ende der Wanderung erwartete uns Familie Lickert mit kalten und warmen Getränken sowie Äpfeln, Plätzchen und Lebkuchen – vielen Dank dafür. Nun wissen wir alle, wer wo wohnt.
Aktion zu Fuß zur Schule
Die Teilnahme an der vom Ökologischen Verkehrsclub Deutschland e. V. (VCD) und dem Deutschen Kinderhilfswerk e. V. durchgeführten Aktion ist mittlerweile ein fester Bestandteil im Schuljahr der Hasselbachschule. Wir haben – wie in den Jahren davor – in den letzten beiden Schulwochen vor den Herbstferien daran teilgenommen. Durch die Bewältigung des Schulweges zu Fuß werden unter anderem die Abwehrkräfte gestärkt, Haltungsschäden und Übergewicht vorgebeugt und die Kinder können auf dem Weg gemeinsam mit ihren Freundinnen und Freunden einiges erleben, besprechen und gemeinsam lachen. Außerdem nehmen sie ihre Umgebung bewusster wahr und lernen, sich selbstständig im Verkehr zu bewegen. Das ist wichtig, denn die Eltern können sie zukünftig nicht immer auf allen Wegen begleiten. Außerdem verringert jeder Weg, der zu Fuß zurückgelegt wird, den Verkehr und damit die Umweltverschmutzung.
Durch den nahezu täglich zu Fuß zurückgelegten Weg zur Schule UND nach Hause haben sich viele Kinder eine Urkunde „erlaufen“.
Besuch des Mini Mathematikums
Am Freitag, den 13.10.2023, war es endlich so weit. Die Luchsklasse besuchte das Mini-Mathematikum in Groß-Umstadt. Nachdem alle kleinen Luchse von einigen Eltern nach Groß-Umstadt gebracht wurden (Danke noch mal!!!) ging es aufgeregt ins Gebäude der Sparkasse, wo viele Versuchstische aufgebaut waren.
Das Mini-Mathematikum ist ein besonderer Bereich des Mathematikums aus Gießen, der speziell für 4- bis 8-jährige Kinder entwickelt wurde und in Auszügen in der Sparkasse Groß-Umstadt den Kindern zur Verfügung gestellt wird.
Hier dreht sich alles um Farben, Formen, Muster und Zahlen und vor allem natürlich ums Spaßhaben.
An ca. 20 Stationen dürfen Kinder mathematische Sachverhalte spielerisch entdecken. Es wurden verschiedenen Würfelspiele ausprobiert, eine Melodie mit Zahlen komponiert, Smarties geschätzt und vieles mehr. Das Puzzle des Sparkassen `S` war eine ganz schön harte Nuss, die wir aber geknackt haben 😊.
Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es anschließend mit dem Bus wieder zurück zur Schule.
Keltern
Als Abschluss der Einheit “Apfel” haben die zweiten Klassen einen Ausflug zu diesem Thema mit Familie Lehmer gemacht. Dabei konnten die Kinder noch mal mehr darüber erfahren. Sie haben mit Herrn Lehmer Apfelsaft hergestellt und verkostet. Auf der Wiese der Lehmers konnten die Kinder von Frau Lehmer viel über die dort wachsenden Bäume lernen. Sie durften Walnüsse sammeln, Blätter bestimmen und die Blattstruktur mit Kohle auf einem Blatt abdrucken. Außerdem haben sie in einem Spiel erfahren, wie sich Fledermäuse orientieren. Es war ein rundum gelungener Ausflug. Vielen Dank an Familie Lehmer für die Ausgestaltung und Umsetzung.
Vorlesetag
Am 17. November war der bundesweite Vorlesetag. Unsere Kinder hatten die Möglichkeit, sich in eines von sieben Vorleseangeboten einzuwählen. Die Angebote waren thematisch sehr vielfältig und reichten vom Klassiker „Räuber Hotzenplotz“ bis hin zum weihnachtlichen „Christkind Code“.
Passend zur jeweiligen Geschichte wurde außerdem fleißig gebastelt und gemalt. Die Kinder hatten sehr viel Spaß dabei und freuten sich über den etwas anderen Schulvormittag. Die Hasselbachschule bedankt sich recht herzlich bei allen Eltern und den anderen freiwilligen Vorlesern, die diese Angebote für die Kinder ermöglicht haben.
Weihnachtliche Klänge im Treppenhaus der Hasselbachschule
Nach jedem Adventssonntag versammeln sich die Kinder der Schule mit ihrem Musiklehrer mittwochs und donnerstags im Offenen Anfang im Treppenhaus, um die geübten Weihnachtslieder zusammen zu singen. In dieser einmaligen Akustik klingen die Lieder „Ich wünsche mir zum Heiligen Christ“, „Jingle Bells“, „Ei Gude – die Weihnachtsversion“ und „Feliz Navidad“ mit den Kinderstimmen besonders schön.
Frau Hulle und der krumme Jakob vom Story Stage Märchentheater
Am Mittwoch, den 20. Dezember, besuchte uns die Story Stage Märchentheatergruppe in Habitzheim. In der Turnhalle führten sie das Spessart-Märchen „Frau Hulle und der krumme Jakob“ auf, in dem es um Gerechtigkeit, Mitmenschlichkeit und Hilfsbereitschaft geht. Es erzählt die Geschichte zweier Grafenbrüder, deren Vater kürzlich verstorben ist. Daraufhin vertreibt der starke ältere Bruder seinen jüngeren Bruder, den krummen Jakob, aus dem Schloss. Dann begegnet Jakob Frau Hulle, die ihm zur Seite steht und sein Schicksal verändert. Die Kinder waren begeistert von der Aufführung und empfanden das Spessart-Märchen als äußerst fesselnd und beeindruckend.
Die Kosten für den Theaterbesuch wurden vollständig durch die großzügige Spende des Bücherraben e. V. gedeckt.
Gottesdienst
Am Donnerstag, gleich zur ersten Stunde, ging es nun schon zum dritten Mal in die Kirche zum schuleigenen Gottesdienst, welcher immer vor Weihnachten und zum Schuljahresende stattfindet. Unter Mitwirkung der Kinder und Lehrkräfte wurde die Weihnachtsgeschichte von Pfarrerin Frau Sinapius auf eine ganz besondere Weise beleuchtet, so dass sich jedes Kind und jeder Erwachsene irgendwo darin wiederfinden konnte. Das Anzünden der Adventskerzen, die Ideen und Fürbitten für eine helle Welt, ein kleines Rollenspiel und das gemeinsame Singen bescherten uns eine besinnliche und bereichernde kleine Auszeit vom Schulalltag!
Weihnachtsbasteln
Für den vorletzten Schultag durften sich die Kinder in verschiedene Bastelangebote einwählen. Es wurden Sterne aus Butterbrotpapier, Teebeutelpapier und Transparentpapier gebastelt; Baumanhänger aus Holz farblich gestaltet und aus Eisstielen geklebt; Filzanhänger genäht; Weihnachtskarten gefaltet und gestaltet sowie Sternenlichter geklebt und Windlichter geprickelt.
Die Kinder hatten viel Freude und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen.
Danke an alle, die sich eine Bastelaktion überlegt, organisiert und durchgeführt haben.
Abschlussfeier
Am Freitag, dem 22. Dezember 2023, fand die weihnachtliche Abschlussfeier statt. Alle Klassen trafen sich im Klassenraum der Katzen. Nach einem kurzen Film über die Weihnachtsgeschichte und dem gemeinsamen Singen unserer Lieder polterte gegen 10.30 Uhr der Weihnachtsmann durch die Tür und verteilte an die Kinder kleine Weihnachtsgeschenke. Vielen lieben Dank für die Unterstützung des Fördervereins.
Ebenso wurden die Bücher vom Rotary-Club verteilt. Ein großer Dank gilt hierbei den Spendern, ohne die die Bücherverteilung nicht möglich wäre.
Des Weiteren bedanken wir uns von ganzem Herzen bei unserem Förderverein für die finanzielle Unterstützung bei den Ausflügen und der Anschaffung von Materialien für den Schulalltag sowie bei den zahlreichen Verkehrshelfern, die jeden Morgen die kleinen und großen HasselbachschülerInnen über die Straße begleiten.
Abschließend informieren wir über personelle Veränderungen:
Frau Wilhelm verabschiedet sich in den Mutterschutz und die angeschlossene Elternzeit. Gleichzeitig begrüßen wir Frau Widlok, die an die Hasselbachschule zurückkehrt und den Vorlaufkurs sowie den Intensivkurs übernimmt.
Wir wünschen Ihnen und Euch eine gute Zeit!
Das Kollegium der Hasselbachschule
S. Emmrich, A. Krüger, S. Thom, N. Zehner, E. Bergmann, F. Wilhelm, J. Herrmann, B. Hilberth, N. Denk und B. Mohr
Hasselbach-Nachrichten
Liebe Kinder, liebe Eltern,
zum Ende des Jahres möchten wir Ihnen einen kurzen Einblick in unser Schulleben geben.
Hainrich
Am 21. September machten sich, wie jedes Jahr, alle Kinder der Flex-Klassen auf den Weg zum „Hainrich“ in den Umstädter Weinbergen. Ziel des Ausflugs ist es, das Gemeinschaftsgefühl in den neu gebildeten Klassen zu fördern. Weiterlesen
Die Hasselbachschule hat eine Hymne und …
… ab heute könnt ihr euch die jederzeit und überall, wo ihr online gehen könnt, anhören. Und ansehen! Das solltet ihr nicht verpassen!
Weiterlesen
Neues vom Förderverein: Fortbestehen gesichert.
Wir freuen uns über die aktuellen Neuigkeiten aus unserem Förderverein. Denn mit der Wahl des neuen Vorstandes ist das Fortbestehen des Fördervereins gesichert! Weiterlesen
Elternbeitragserhöhung ab dem 01.08.2022
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
wie Sie sicherlich schon gehört haben, werden mit Schuljahresbeginn 2022/2023 die Elternbeiträge im Ganztagsangebot „Pakt für den Nachmittag” erhöht.
Der bisherige Beitrag für die Zeit bis 14.30 Uhr in Höhe von 60,00 Euro monatlich wird auf 80,00 Euro monatlich angepasst. Der bisherige Beitrag für die Zeit bis maximal 17.00 Uhr steigt somit von 130,00 Euro monatlich auf 150,00 Euro.
Gerne können Sie sich bei Rückfragen unter kontakt@betreuung-dadi.de mit uns in Verbindung setzen.
Rückblick auf 2021
Viel los war in den vergangenen Monaten. Nicht nur aber auch in der Hasselbachschule. Da kam das vielleicht Wichtigste zu kurz. Zumindest auf unserer Webseite, die von Corona und den sich immer wieder ändernden Maßnahmen beherrscht wurde. Doch es gab auch die … Weiterlesen
Bianca Mohr neue Schulleiterin der Hasselbachschule
Liebe Eltern der Hasselbachschule in Habitzheim,
mein Name ist Bianca Mohr.
Seit dem 01.06.2021 bin ich die neue Schulleiterin der Hasselbachschule und freue mich über eine kooperative und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihnen und ihren Kindern.
Mehr Freiheiten im Unterricht
Die Hessische Landesregierung hat heute weitreichende Lockerungen beschlossen, die auch die Schulen betreffen. Ab Freitag, 25. Juni wird die Maskenpflicht auf dem gesamten Schulgelände ausgesetzt, sofern die Infektionszahl regional unter 50 liegt. Ausgenommen sind einzig die Schulflure und die Klassenzimmer bis der jeweilige Platz eingenommen worden ist. Bei lokalen Ausbrüchen kann das Gesundheitsamt in Absprache mit der zuständigen Schulleitung die Tragepflicht an der betroffenen Schule allerdings wieder einführen.
Zum Jahresende ein herzliches Dankeschön
Liebe Eltern,
in diesem Jahr ist durch die Pandemie alles anders und Ihre Kinder sind größtenteils heute zum letzten Mal in der Schule. Zum Jahresende möchte ich mich im Namen des Kollegiums für die Zusammenarbeit und Ihr Vertrauen bedanken.
Digitaler Informationsabend des Max-Planck-Gymnasiums
für Grundschuleltern der 4. Klassen zum Übergang von Klasse 4 nach Klasse
Der Übergang von der Grundschule in eine weiterführende Schule ist für Kinder ein großer Schritt im Leben und bedeutet für Eltern eine wegweisende Entscheidung bei der Wahl der künftigen Schule.