Hasselbach-Nachrichten Dezember 2024
Liebe Kinder, liebe Eltern,
zum Ende des Kalenderjahres möchten wir euch und Ihnen einen kleinen Einblick in unser Schulleben geben und von den schönen Ausflügen und Aktionen berichten, die wir an der Hasselbachschule seit Beginn des Schuljahres durchgeführt haben.
Hainrich
Am Donnerstag, den 29.08.2024 ging es für alle Schülerinnen und Schüler der Hasselbachschule mit dem Bus zum Hainrich nach Groß-Umstadt. An diesem besonderen außerschulischen Lernort ging es in einem Teil des Vormittags um das Miteinander und die Klassengemeinschaft. Dieses wird mit etlichen Übungen und Spielen auf einer Wiese mit Balancierbaumstämmen, Baumtelefon und Barfußpfad geschult. Im zweiten Teil klettern die Kinder an der Kletterwand oder bauen gemeinsam Hütten und machen so wertvolle Bewegungs- und Gemeinschaftserfahrungen. Alle Teilnehmer waren sich einige, dass es ein rundum gelungener Ausflug war.
Projektwoche Oberfeld
Zu Beginn des neuen Schuljahres fand vom 23.09.2024 bis zum 27.09.2024 für die Erst- bis Viertklässler die gemeinsame Projektwoche zum Thema „Bauernhof“ statt. In gemischten Gruppen beschäftigten sich die Kinder in der Schule mit den Themenbereichen „Bauernhoftiere“, „Getreide“ und „der Kartoffel“. Parallel besuchten die Kinder – in selbst eingewählten Gruppen – den Lernbauernhof Oberfeld in Darmstadt. Dort fanden Workshops zum Thema „Von der Kuh zur Butter“, „Vom Huhn zum Ei“ oder „Vom Korn zum Brot“ statt. Die Projektwoche wurden mit einer gemeinsamen Wanderung zum Erdbeerhof Münch mit einem anschließenden Besuch im Maislabyrinth abgeschlossen.
Aktion zu Fuß zur Schule
Natürlich beteiligte sich die Hasselbachschule auch in diesem Jahr wieder in den letzten beiden Wochen vor den Herbstferien an der Aktion. (https://www.zu-fuss-zur-schule.de/) Durch den nahezu täglich zu Fuß zurück gelegten Weg zur Schule UND nach Hause haben sich viele Kinder eine Urkunde „erlaufen“.
Keltern
Auch in diesem Jahr stand für die Bienen- und die Katzenklasse „Keltern mit Lehmers“ auf dem Programm. Im Vorfeld wurde schon einiges über das Thema Apfel im Unterricht gelernt. Im Schulhof wurde mit Herrn Lehmer, der dafür das gesamte Material mitbrachte, Apfelsaft hergestellt und verkostet. Auf der Wiese von Lehmers haben wir einiges über Bäume, Walnüsse und natürlich Äpfel gelernt. Ein Spiel, das uns zeigte, wie sich eine Fledermaus orientiert rundete den schönen Ausflug ab. Herzlichen Dank an die Familie Lehmer für die Ausgestaltung und Umsetzung des Themas.
Außerdem geht ein Dank an die Eltern, die uns mit Apfelspenden unterstützten.
Kerb
Auch dieses Jahr nahm die Hasselbachschule wieder am Kerbumzug teil. Gelaufen wurde diesmal nicht mehr (wie letztes Jahr) nur in der Langgasse, sondern eine größere Strecke durch Habitzheim. Der Wettergott war uns recht gnädig, bis auf einen Regenschauer am Anfang war es trocken und angenehm. Unter dem Motto „Musikalische Grundschule“ wurde gerasselt, geklingelt und getrommelt und auch schonmal das Schullied „Ei gude“ angestimmt. Wir waren eine große Gruppe und die Kinder waren mit Freude dabei. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!
Besuch der Jugendverkehrsschule in Reinheim
In den vergangenen Wochen nahmen die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse wieder am Programm zur Verkehrserziehung der Jugendverkehrsschule Reinheim teil.
Im Mittelpunkt des Programms stand die Vermittlung grundlegender Verkehrsregeln sowie deren praktische Anwendung. Gemeinsam lernten die Kinder, welche Verkehrsschilder wichtig sind und wie man sich als Radfahrer korrekt verhält.
Im Rahmen des Sachunterrichts bereiteten sich die Luchse theoretisch auf die einzelnen Übungseinheiten vor. Die praktischen Einheiten fanden dann auf dem Gelände der Jugendverkehrsschule statt, wo die Kinder reale Verkehrssituationen simulieren und üben konnten. Der Schwerpunkt lag dabei auf sicherem Abbiegen, den Vorfahrtsregeln, dem Umfahren von Hindernissen und dem frühzeitigen Erkennen von Gefahren.
Kruschel – Leseprojekt
Mit Kruschel die Neugier auf Nachrichten wecken! Mit diesem Motto richten sich die Leseprojekte um die Kruschel-Kinderzeitung herum an Kinder zwischen 7 und 11 Jahren. Aktuelle Nachrichten und spannende Wissensthemen werden darin so erklärt, dass Kinder sie verstehen und mitreden können.
Auch in der Haselbachschule wurde Kruschel in einem Zeitraum von 6 Wochen von den Dritt- und Viertklässlern gelesen und von den Lehrerinnen aktiv in den Unterricht mit einbezogen.
Während die Kinder der dritten Klasse im Offenen Anfang in der Zeitung geschmökert haben, gab es für die Viertklässler jeden Freitag ein Lesecafé mit Keksen und Früchtetee, in dem nach Lust und Laune „gekruschelt“ werden durfte.
Skipping Hearts
Am 13.11. haben die Kinder der Luchs-Klasse an dem Projekt Skipping Hearts in der Turnhalle des TSV Habitzheim teilgenommen. Ziel des Projekts ist es den Kindern Freude an Bewegung zu bereiten und die Wichtigkeit eines gesunden Herzens zu vermitteln. Dazu erhielten die Kinder ein 90-minütiges Training einer Mitarbeiterin der deutschen Herzstiftung im Bereich Robe Skipping. Allein und in Teams haben die Kinder Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft sowie ihre Koordination verbessert. Die Kinder haben alle die erste Stufe (Basic) des Skipping Hearts Pass geschafft.
Am Ende haben sie eine kleine Choreografie eingeübt und den Kindern der Hasselbachschule vorgestellt. Danach durften die anderen Klassen selbst ein paar Sprünge ausprobieren. Insgesamt war die Veranstaltung ein voller Erfolg und die Kinder waren auf ihre Fortschritte im Robe Skipping stolz.
Vorlesetag
Am 15.11.2024 nahm die Hasselbachschule am bundesweiten Vorlesetag teil. Die Kinder konnten sich zuvor in eins von acht Leseangeboten einwählen. Vorgelesen wurden die Geschichten von engagierten Erwachsenen aus der Schule und aus dem Ort. Das Vorlesen fand an verschiedenen Orten in der Schule und in der evangelischen Kirche statt. Passend zum Thema der Geschichte wurde gemalt, gebastelt und geschrieben.
Treppenhaussingen
Es ist nun schon eine Tradition – unser Treppenhaussingen in der Adventszeit. Jeden Donnerstag im offenen Anfang versammeln sich alle Kinder im gesamten Treppenhaus, um gemeinsam Weihnachtslieder zu singen. Nämlich jene Weihnachtslieder, die auch am letzten Schultag auf der Schul-Weihnachtsfeier gesungen werden. Dieses Jahr sind es erstmalig ausschließlich Lieder, die Herr Herrmann selbst komponiert hat, welche die Kinder auch schon fleißig im Musikunterricht geübt haben. Das kann sich hören lassen!
Kino in der Schule
Zu Beginn der letzten Schulwoche im Jahr 2024 versammelten sich alle Kinder der Hasselbachschule in der 3.+4. Schulstunde im Katzenklassenraum. Statt Weihnachtstheater hieß es in diesem Jahr: Schulkino mit Popcorn. Auf dem Programm stand der Film: „Es ist ein Elch entsprungen“. Wir konnten alle viel lachen und waren nun noch mehr eingestimmt auf die letzten Schultage vor Weihnachten.
„Hessen hüpft“ – Weihnachtsedition
Auch in diesem Jahr haben die SchülerInnen der Hasselbachschule bei „Hessen hüpft“ mitgemacht. Hierfür wurde am 18.12.24 eine Pause lang zu weihnachtlichen Reimen eine Sprungfolge mit dem Gummitwist gehüpft, welche die Kinder vorab im Sportunterricht und der Bewegungsstunde eingeübt hatten.
Gottesdienst
Am 19.12. hat Pfarrerin Frau Sinapius einen Adventsgottesdienst als Abschluss vor den Weihnachtsferien gehalten. Unsere Religionslehrerinnen Frau Krüger und Frau Zehner, unser Musiklehrer Herr Herrmann sowie einige Schülerinnen und Schüler haben den Gottesdienst mitgestaltet. Es wurde gesungen, gebetet, Fürbitten gehalten und eine Weihnachtsgeschichte erzählt. Das war ein sehr passender Abschluss der geselligen Adventszeit. Anschließend ging es zurück in die Schule und es wurde gefrühstückt.
Adventsfenster
Zum ersten Mal beteiligte sich die Hasselbachschule dieses Jahr am Gemeinschaftsprojekt „Habitzheimer Adventsfenster“.
Schon früh am Vormittag des 19.12. starteten die Vorbereitungen. Nach dem Weihnachtsgottesdienst wurde geschnitten, geklebt und gefaltet, was das Zeug hält. So entstanden in gemeinschaftlicher Arbeit mehrere wunderschön gestaltete Fenster mit Häusern, Sternen, Schneeflocken und selbstverständlich der großen Adventskalender-Zahl 19. Natürlich durften am Abend bei der feierlichen „Öffnung“ des Fensters Kinderpunsch und die Weihnachtsversion unserer Schulhymne „Ei Gude“, begleitet von Herrn Herrmann an der Gitarre, nicht fehlen.
Weihnachtslieder
Die Hasselbachschule bleibt weiterhin musikalisch kreativ. Schon letztes Jahr wurde unser Schullied „Ei Gude, die Hasselbachschule“ als Weihnachtsversion umgetextet. Nun gibt es aktuell zwei neue eigene Weihnachtslieder: „Schöne Zeit“ und „Die Weihnachtsplätzchen“, die wir mit viel Freude üben. Auch der HR hat bereits wieder Interesse angemeldet, um die neuen musikalischen Werke kennenzulernen.
Auch in diesem Jahr bedanken wir uns von ganzem Herzen bei unserem Förderverein für die finanzielle Unterstützung bei den Ausflügen und der Anschaffung von Materialien für den Schulalltag sowie bei den zahlreichen Verkehrshelfern, die jeden Morgen die kleinen und großen HasselbachschülerInnen über die Straße begleiten.
Wir wünschen Ihnen und Euch eine gute Zeit!
Das Kollegium der Hasselbachschule
S. Emmrich, A. Krüger, N. Zehner, E. Bergmann, M. Behrendt, J. Herrmann, L. Dransfeld, S. Widlok, B. Hilberth, N. Denk und B. Mohr